Main-Echo 06.12.2016

von Alexander Bruchlos

Spätromantische Fabulierlust

 

 

Aschaffenburg Montag, 05.12.2016 - 20:45 Uhr

 

El­bo Ja­mes - so der Künst­ler­na­me des Aschaf­fen­bur­gers And­reas El­bert - ist in sei­ner Hei­mat­stadt vor al­lem als Mu­si­ker be­kannt. Als Front­mann der In­die­rock-Ka­pel­le Fly in the Oint­ment, als Hälf­te ei­nes Du­os mit Tho­mas Sau­er­wein und als Sin­ger-Song­wri­ter in ei­ge­ner Sa­che hat er die hie­si­ge Mu­sik­land­schaft über Jahr­zehn­te mit­ge­prägt.

 

Jetzt hat der 54-Jährige sein Roman-Debüt veröffentlicht: »Das Gezeitensieb« ist der erste Teil einer Fantasy-Trilogie, die in Robbie Fietzeks 1212eins-Verlag erschienen ist. Der Grafiker Fietzek hat auch die Gestaltung des Werks übernommen.
Im Gezeitensieb geht es um die Abenteuer des jungen Findlings Simon in einer mittelalterlich anmutenden Parallelwelt. Diese sei der unsrigen allerdings »sehr ähnlich«, heißt es gleich im ersten Satz des 370-Seiten-Opus. Simon wächst in einer Welt des Umbruchs heran. Sie ist bedroht, weil wegen eines Lecks in dem stabilitätsgewährenden »Gezeitensieb« das Böse auf dem Vormarsch ist.
»Ich bin ein großer Charles Dickens Fan«, sagt Elbo James. Das Findlingsthema - von Oliver Twist bis Nicholas Nickleby - habe ihn schon immer gereizt. Aber auch Motive aus dem Fantasy-Genre - von Tolkien über J.K. Rowling bis Terry Pratchett - finden sich in seinem Romandebüt. Elbos Roman ist von einer unbändigen Lust an Abschweifungen, Verspieltheit und Humor geprägt, die spätromantische Züge trägt. Eine Fülle bekannter und unbekannter Fabelwesen bereichert den Kosmos: Hurveniks, ein Vampyr, Hexen und Dämonen.
Auch wenn die Fantasie unermesslich scheint, sind die Grenzen zur Realität dennoch fließend, wie Elbo einräumt. So spielt im bereits fertiggestellten zweiten Band ein Musikfestival eine tragende Rolle, das Parallelen zum Nilkheimer Parkfest Kommz aufweist. Das Buch soll im kommenden Jahr erscheinen. Seinen Lebensmittelpunkt hat der Musiker und Autor mittlerweile ins ostfriesische Aurich verlegt, doch kehrt er regelmäßig in seine Heimatstadt Aschaffenburg zurück. Das nächste Mal für zwei Lesungen.
Am Montag, 12. Dezember, liest Elbo James um 19 Uhr im Sidekick im Roßmarkt, am Mittwoch, 14. Dezember, um 19 Uhr im Café Krem. Auch seine Gitarre hat Elbo James bei den beiden Veranstaltungen dabei. Das Gezeitensieb, für 15,90 Euro im Handel (auch als e-book)

 

Der Autor des Gezeitensiebs: Elbo James. Foto: Christiane Elbert